06.07.2023 - Brand eines Holzstapels in Neuhaus

Am Donnerstag, 06.07.2023, wurde die Feuerwehr Hollfeld um 1.53 Uhr zu einem Brand nach Neuhaus gerufen. In der ersten Meldung wurde Feuerschein auf einer Freifläche gemeldet, weshalb zuerst nur die Feuerwehren aus Neuhaus und Aufseß alarmiert waren. Nach dem Eintreffen der Ortsfeuerwehr stellte sich der vermutete Flächenbrand als brennender Holzstoß heraus. Aus diesem Grund wurde Verstärkung angefordert, was zur Alarmierung der Feuerwehren aus Hollfeld, Königsfeld, Heiligenstadt und Wüstenstein führte. Mit dem Wasser aus den nun eintreffenden Tanklöschfahrzeugen konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und ein angrenzendes Getreidefeld vor einem Übergreifen der Flammen geschützt werden. Die Nachlöscharbeiten wurden von einem Landwirt mit einem Bagger unterstützt. Die Feuerwehr Hollfeld konnte nach ca. einer Stunde aus dem Einsatz entlassen werden. Im Einsatz waren 15 Feuerwehrdienstleistende aus Hollfeld mit dem HLF 20/16 und dem LF 16/12.