08.07.2023 - Flächenbrand zwischen Hollfeld und Freienfels

Am Samstag, 08.07.2023, wurde die Feuerwehr Hollfeld um 13.43 Uhr zu einem Flächenbrand an der Staatstraße zwischen Hollfeld und Freienfels alarmiert. Durch nicht erloschene Grillkohle, die auf einem Anhänger transportiert wurde, bildete sich Funkenflug und setzte entlang der Strecke an mehreren Stellen die Böschung in Brand. Die Brände breiteten sich aufgrund der Trockenheit schnell aus. An insgesamt drei Einsatzstellen wurde mittels C-Rohren und später mit Hilfe von Wasser aus Güllefässern gegen die Flammen gekämpft. Die Staatsstraße war während der Löscharbeiten gesperrt. Nach ca. einer Stunde waren die Brände gelöscht und die Feuerwehren konnten abrücken. Im Einsatz waren 16 Feuerwehrdienstleistende aus Hollfeld mit dem HLF 20/16, dem LF 16/12, dem GW-L1 und dem Mehrzweckfahrzeug. Weiter waren noch die Feuerwehren aus Plankenfels, Stadelhofen, Königsfeld, Steinfeld, Modschiedel, Azendorf, Kainach, Sanspareil und Schirradorf im Einsatz.