28.04.2024

21.08.2023 - Auslaufende Betriebsstoffe auf der Staatsstraße zwischen Hollfeld und Sachsendorf

Am Montag, 21.08.2023, wurde die Feuerwehr Hollfeld um 18.56 alarmiert, weil eine Erntemaschine auf der Staatsstraße zwischen Hollfeld und Sachsendorf durch einen Defekt Betriebsstoffe verlor. Vor Ort stellte sich die Situation etwas anders als erwartet dar. An der Maschine löste sich während der Fahrt ein Vorderrad. Dabei wurden seitlich angebrachte Behälter mit Betriebsstoffen aufgerissen, welche sich großflächig auf der Straße verteilten. Die tonnenschwere Maschine kam mitten auf der Straße zum Stehen und war nicht mehr fahrbereit. Das verlorene Rad rollte unterdessen querfeldein ca 100 Meter bis es von einer Hecke gestoppt wurde. Die Feuerwehr schützte mit einem Wall aus Ölbindemittel den Straßengraben und errichtete eine Vollsperrung der Straße. Erst nachdem die Maschine notdürftig wieder fahrbereit gemacht war und von der Straße geschleppt wurde, konnte mit den umfangreichen Reinigungsarbeiten durch eine Spezialfirma begonnen werden. Die Straßensperrung und damit der Einsatz der Feuerwehr konnte nach ca. vier Stunden beendet werden. Im Einsatz waren 15 Feuerwehrdienstleistende aus Hollfeld mit dem HLF 20/16, dem GW-L1 und dem Mehrzweckfahrzeug, sowie die Feuerwehr Sachsendorf.