08.09.2023 - Schwerer Verkehrsunfall zwischen Hollfeld und Schönfeld, Person eingeklemmt

Am Freitag, 08.09.2023, wurde die Feuerwehr Hollfeld um 11.48 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 22 zwischen Hollfeld und Schönfeld alarmiert. An der Abzweigung zur Kompostieranlage kam es zum Frontalzusammenstoß zweier PKW. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle waren beide Fahrzeugführer, die jeweils allein in ihren Autos saßen, bereits befreit und wurden vom Rettungsdienst behandelt. Die beiden Personen wurden schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber und einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und sperrte die Straße. Darüber hinaus herrschte kurz Unklarheit darüber, ob in einem PKW nicht doch ggf. ein Beifahrer saß, der verletzt umherirrt. Deshalb wurde durch die Feuerwehr auch die Umgebung abgesucht. Glücklicherweise bestätigte sich dieser Verdacht jedoch nicht.
Nach Beendigung der Unfallaufnahme, bei der die Drohne der Feuerwehr Plankenfels zum Einsatz kam, wurden die Fahrzeuge abgeschleppt und die Straße durch eine Spezialfirma gereinigt. Der Einsatz dauerte ca. 3 Stunden. Im Einsatz waren 19 Feuerwehrdienstleistende aus Hollfeld mit dem HLF 20/16, dem LF 16/12, dem GW-L1 und dem Mehrzweckfahrzeug, sowie die Feuerwehren aus Weiher und Plankenfels.

Aufgrund der zunächst unklaren Lage waren zusätzlich die Feuerwehren aus Kainach, Waischenfeld und Königsfeld alarmiert. Dazu noch das THW Kulmbach und einige Rettungswagen. Diese Kräfte konnten aber zügig abbestellt werden, als klar war, dass keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt sind und die Zahl der Verletzten auf zwei beschränkt ist.