26.12.2023 - Dachstuhlbrand in Zochenreuth

Am Dienstag, 26.12.2023, wurde die Feuerwehr Hollfeld um 18.33 Uhr zu einem Dachstuhlbrand nach Zochenreuth alarmiert. In der Ortsmitte brannten Teile des Dachstuhls eines größeren Gebäudekomplexes, in dem u.a. ein Gewerbebetrieb und ein Wohnhaus untergebracht sind. Bei Eintreffen war bereits ein Löschangriff durch die Ortswehr errichtet. Der Ortswehr gelang es, ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus zu verhindern. Die Hollfelder Wehr war mit dem HLF 20/16 in die Löschwasserversorgung für den Innenangriff eingebunden. Zusätzlich stellte die Hollfelder Wehr Atemschutzgeräteträger und Beleuchtung.
Mit den Drehleitern der Feuerwehren Waischenfeld und Ebermannstadt wurde von zwei Seiten die Dachhaut geöffnet und das Feuer von oben bekämpft. Die immer wieder aufflackernden Flammen wurden letztlich unter Atemschutz im Innenangriff abgelöscht . Nachdem das Feuer aus war, endete der Einsatz für die Feuerwehr Hollfeld nach ca. vier Stunden. Im Einsatz waren 26 Feuerwehrdienstleistende aus Hollfeld mit dem HLF 20/16, dem LF 16/12, dem GW-L1 und dem Mehrzweckfahrzeug, sowie die Feuerwehren aus Zochenreuth, Hochstahl, Breitenlesau, Hubenberg, Aufseß, Truppach, Waischenfeld, Plankenfels, Ebermannstadt, Bayreuth, Wüstenstein, Neuhaus und Nankendorf.